Akne

Individualisierte Therapien

Akne ist eine ernstzunehmende Erkrankung der Haut und kann das Selbstbewusstsein stark beeinträchtigen. Pickel und manchmal schmerzhafte Pusteln werden meist durch überaktive Talgdrüsen verursacht. Neben dem Gesicht können sie auch auf dem Rücken und dem Dekolleté auftreten. Die Dermatologie differenziert zwischen verschiedenen Arten von Akne. Sie kann in jedem Alter erstmalig auftreten, weswegen man von Pubertätsakne und Erwachsenenakne spricht.

DIAGNOSE

Nach einer umfangreichen Untersuchung und Diagnosenstellung führen unsere Dermatologen eine Hautanalyse mit einem digitalen Auflichtmikroskop durch, um eine eingehende Analyse des Porenzustandes der Haut vorzunehmen.

Aknearten und ihre Entstehung

Pubertätsakne: Die hormonelle Umstellung während der Pubertät bei Jugendlichen kann auch zu einer Funktionsstörung der Talgdrüsen führen. Sie produzieren überschüssigen Talg, der Schwielen bildet und die Talgdrüsen verstopft. Bakterien können hierüber schmerzhafte und manchmal mit Eiter gefüllte Pusteln verursachen.

Akne bei Erwachsenen: Spätform der Akne, auch Altersakne oder Spätakne genannt, betrifft Erwachsene ab einem Alter von etwa 25 Jahren. Pubertätsakne kann sich häufig später im Leben zu Erwachsenenakne entwickeln, jedoch können ebenso Menschen, die noch nie Akne hatten an dieser erkranken. Ursächlich hierfür können Stress, Autoimmunerkrankungen, Medikamente, hormonelle Dysbalancen und falsche Hautpflege sein.

Therapie

Eine medizinische Aknebehandlung erfordert Geduld und Patientencompliance. Die Therapieoptionen sind zahlreich und können je nach Art, Ausmaß und Schweregrad individuell gestaltet werden. Wir unterscheiden zwischen externer (z.B. mit Cremes) und interner (Tabletten) Therapie. Zur äußerlichen Behandlung setzen unsere Dermatologen in der Praxis verschiedene Behandlungen erfolgreich ein, wie z. B.

FruchtsäurePeeling

​medizinische Ausreinigung

​Mikrodermabrasion

​Sauerstoffbehandlung

​LED-Lichttherapie

Es ist wichtig, jede Aknebehandlung mit einer geeigneten häuslichen Pflege zu ergänzen. In schweren Fällen von Akne kann eine systemische Behandlung erforderlich sein.