Laser­behandlung von Besen­reisern

Schonende Entfernung von Besenreisern

WAS SIND BESENREISER?

Besenreiser sind feine, erweiterte Venen an den Beinen, die unmittelbar unter der Haut verlaufen. Sie sind durch die oberste Hautschicht sichtbar und können vermehrt nach Schwangerschaften auftreten. Kleine Besenreiser sind hellrot und verfärben sich bläulich, wenn sie wachsen. Sie sind meist nur wenige Millimeter lang. In konzentrierter Form können sie ganze Hautpartien entstellen. Häufig sind sie an den Oberschenkeln, Innenschenkeln und Fußkanten zu sehen.

Laser­behandlung von Blutgefässen

Die Lasertherapie von Besenreisern erfolgt mit sogenannten Gefäßlasern (Neodym-YAG-, KTP-Laser). Bei diesen Laserbehandlungen werden erweiterte Gefäße oder die Innenwände eben dieser durch Laserlicht erhitzt, das in die intakte Haut eindringt. Der Körper baut die beschädigten Blutgefäße innerhalb von Wochen ab. In der Regel sind mehrere Behandlungssitzungen erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Besenreisern ohne örtliche Betäubung möglich. Bei der Laserung kann ein leichtes Kribbeln oder Brennen aufgrund der Energieübertragung der Laserimpulse auftreten.

Voruntersuchung/Vorbehandlung

Vor einer Laserbehandlung erfolgt eine umfängliche klinische Untersuchung der Haut und Venen. In diesem Rahmen kann eingeschätzt werden, ob eine Lasertherapie für die zu behandelnden Hautpartien geeignet ist.

Behandlungszeit

Je nach Ausmaß der zu behandelnden Haut kann die eigentliche Laserbehandlung bis zu 30 Minuten dauern. Größere Flächen erfordern mehrere Sitzungen.

Mögliche Nebenwirkungen

Gelegentlich können Pigmentstörungen auftreten, die in der Regel nach einigen Wochen abklingen. Gebräunte Haut kann Pigmentierung verlieren und in den behandelten Bereichen heller werden. Übermäßiges Sonnenbaden oder der Besuch des Solariums können zu einer übermäßigen Bräunung der behandelten Haut führen. Dies sollte also von vornherein vermieden werden. Verwenden Sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Nach der Behandlung

Idealerweise sind die Blutgefäße nach der Laserbehandlung vollständig verschlossen oder zumindest verengt. Um den Behandlungserfolg nicht negativ zu beeinflussen, sollten Sie auf heiße Bäder, Saunen etc. in den Tagen nach der Behandlung verzichten.

MEHR INFORMATION

Laser