Allergologie
Allergien, eine Volkskrankheit
Die Anzahl der Allergiker ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen und steigt stetig weiter an. Es wird geschätzt, dass jeder dritte Deutsche mindestens einmal in seinem Leben ein allergisches Problem hat. Kinder und Jugendliche sind besonders betroffen.
"ALLERGIE"
Unter einer Allergie versteht man eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen eine Substanz, die normalerweise nicht schädlich ist. Typische Symptome sind Hautausschlag, Verdauungsstörungen, juckende Augen und eine laufende Nase bis hin zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock.
Vielen Menschen ist nicht bekannt, dass sie eine Allergie haben. Eine frühzeitige Allergietestung und Diagnosestellung tragen dazu bei weitere Folgeschäden wie z.B. Asthma zu vermeiden. Allergien beginnen in den meisten Fällen bereits im Kindesalter. Für Eltern ist daher eine frühzeitige Diagnose und Einleitung einer Therapie besonders wichtig, um nicht nur bestehende Symptome zu lindern sondern auch einer weiteren Exazerbation vorzubeugen.
Auslöser einer Allergie
Nahezu alle Stoffe in der Umwelt können Allergien auslösen. Um die korrekte Diagnose bei Ihnen stellen zu können führen wir verschiedene Allergietestungen an der Haut (Prick-/ Epikutantest) und Blutanalysen durch. Für eine adäquat wirksame Behandlung der Allergie ist die Untersuchung des Auslösers unabdingbar.